Das „TT“ steht für „Twin Tube“, sprich das Zweirohrdesign, während das „X“ in der Bezeichnung die Flussrichtung, bzw. die Anordnung der Ventile im Zylinderkopf des TTX Stoßdämpfers beschreibt.
Dank der TTX Technologie wird der Druck, welcher normalerweise direkt über dem Kolben entsteht, in Richtung des Zylinderkopfes und zu den Reglern für die Druck- und Zugstufendämpfung weitergeleitet.
Danach gelangt er in den freien Raum zwischen dem inneren und dem äußeren Rohr auf die gegenüberliegende Seite des Kolbens. Dies alles geschieht dank ausgeklügelter Bohrungen und durchdachter Kanalführung derart schnell, dass man fast von einem ausbalancierten Druckverhältnis auf beiden Seiten des Kolbens sprechen kann.
Das Reservoir des TTX Dämpfers wird beim Ein- und Ausfedern des Stoßdämpfers nur gebraucht, um entweder das durch Erwärmung expandierte oder das vom Kolbenschaft verdrängte Öl aufzunehmen, bzw. wieder in den Kreislauf zurück zu führen. Im Reservoir befindet sich ein Trennkolben zwischen dem Dämpferöl und dem auf der anderen Seite des Trennkolbens befindlichen Stickstoff. Das Gas erzeugt einen Öldruck von sechs bis neun bar, was grundsätzlich dem statischen Druck auf beiden Seiten des Hauptkolbens entspricht.
Ausführung T39PR1C1S
T39 = TTX 39 mm Zweirohrdämpfer
P = mit festem externen Reservoir
Einstellmöglichkeiten:
R1 = Zugstufendämpfung
C1 = Druckstufendämpfung
S Externer, hydraulischer Federvorspannungsversteller mit Schlauchverbindung.
Abbildung Beispielhaft für diese Ausführung
Technische Daten
Kolbendurchmesser: 39 mm
Passend für:
BMW R 1200 GS (2013 – 2016), Teilegutachten (Deutschland)
BMW R 1200 GS (2017 – 2018), Teilegutachten (Deutschland)
BMW R 1250 GS (2019 – ), Teilegutachten (Deutschland)
Typ: T39PR1C1S
Einbauanleitung