Ducabike Bremsbelagkühler Ducati Hypermotard 1100 Evo / SP / S
- Art. Nr.: 20800
169,00 €
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Bremsbelagkühler (Geplant und entwickelt durch Performance Technology)
Das Konzept
Die Analyse der Dynamik des Bremssystems hat den "Bremsplattenkühler" ins Leben gerufen, insbesondere mit der Umwandlung der Wärmeenergie während der Bremswirkung und mit der Wärmeabstrahlung, die sich auf die benachbarten Bauteile ausbreitet.
Es wurde beobachtet, dass Bremssysteme aus verschiedenen Gründen in den letzten Jahren einige Bilanzmerkmale verloren haben, die sie bereits in der Vergangenheit erreicht hatten, Gründe wie: Geschwindigkeitsverbesserungen; Überprüfung der Ausgaben der Hersteller; die Verwendung von synthetischen Materialien.
Hier liegt unser Anspruch, ein Doppelfunktionsgerät zu entwickeln, das einerseits die von den Pads ausgehende Wärmestrahlung in Richtung Bremszange und Öl reduziert und andererseits eine Kühlung für das Pad erzeugt, um kritische Temperaturen zu vermeiden.
Daher haben wir spezielle Hybrid-Pads hergestellt, die aus zwei Teilen bestehen: eines aus speziellem Thermostahl, das andere aus einer leichten Legierung mit hoher Wärmeaustauschrate.
Das Projekt wurde nach einem Jahr Tests durchgeführt und Vergleiche wurden vor der Veröffentlichung der endgültigen Version durchgeführt.
Das Projekt
Unsere Kühlkörper wurden mit zwei verschiedenen Metallelementen entwickelt, um die Wärmeisolierung des Bremsbelags durch den Bremssattel und dessen Kühlung zu optimieren.
Der Grundkörper unseres Kühlkörpers besteht aus einem speziellen Thermostahl mit hoher Wärmeleitfähigkeit.
Das Material wird zuerst Laser geschnitten und dann CNC in unseren Werkstätten bearbeitet, die Schlitze haben zwei Zwecke, der erste, um die Kontaktoberfläche zu verringern, der zweite, um die Heißluft zuzulassen, die innerhalb des Bremskolbenhohlraums gebildet wird, indem man den heißen Kammereffekt verringert, und die Wärmeausbreitung in Kolben und Öl.
Der Hauptkörper der Stahlspüle ist mit einem Leichtmetallkühlkörper aus einem speziellen Aluminium mit hoher Wärmeleitfähigkeit verbunden, der die Aufgabe hat, den Prozess der Wärmeableitung zu unterstützen.
Unsere Tests haben eine Verringerung der Temperatur des Bremsbelags auf ein Maximum von 20 Grad und eine wesentliche Verbesserung des Bremsens, eine unglaubliche Stabilität beim Bremsbeginn, einen optimalen Rückrollwert der Bremsbeläge.
Zusätzlich haben die Bremsbeläge gezeigt, dass sie eine längere Lebensdauer von 25% haben, aufgrund einer geringeren Temperaturbelastung.
Das Projekt wurde für mehr als ein Jahr entwickelt und während dieser Zeit haben wir verschiedene Motorräder verwendet und immer das gleiche Ergebnis erzielt.
Die Entwicklung
Die Entwicklung des Projekts dauerte ein Jahr, wir begannen mit der Auswahl der Materialien und deren Herstellungsprozess.
Verschiedene Konfigurationen und unterschiedliche Materialbearbeitung wurden ausprobiert, wir haben Datenerfassungswerkzeuge und spezielle Wärmekameras für die Betrachtung der Wärmeausbreitung verwendet, indem wir verschiedene Punkte des Bremssattels und des Bremsbelags untersucht haben.
Wir verbrachten über 500 Stunden auf der Rennstrecke und 20.000 km Straßentest.
Insgesamt wurde das Produkt an sechs verschiedenen Motorrädern und unter verschiedenen Einsatzbedingungen getestet.
Wir sind also zu diesen Konfigurationen gekommen, die unserer Meinung nach den genauen Kompromiss zwischen Effizienz, Gewicht, Kosten und einfacher Installation garantieren.
Passend für: BREMBO M4 + M50 + STILEMA
HYPERMOTARD 1100 EVO SP 1100 2010-2012
HYPERMOTARD 1100 S 1100 2008-2009
HYPERMOTARD 1100 S 1100 2008-2009
Fragen zum Produkt:
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